Programmierer

In diesem Abschnitt sind Hinweise für Programmierer, die dieses Projekt nutzen und verändern möchten.

 

Arduino

Für den Code des Arduinoprogramms wurde das Beispiel EchoTest_Socket der RedFly Library verändert. Zu finden ist dieses in der Arduino IDE unter "File->Examples->RedFly". In der arduinowificonnect.ino beginnt ab Zeile 88 die Auswertung des eingetroffenen UDP-Pakets. Mittels IF-Anweisungen wird jedes Byte des Paketes ausgewertet. Der Code sollte durch die Kommentare gut nachvollziehbar sein.

 

Android

Das Projekt in Eclipse besteht aus vier JAVA-Dateien und den üblichen XML-Dateien, die für die GUI der App veräntwortlich sind. Falls noch keine Erfahrung in der App-Programmierung von Android vorhanden sind, empfehle ich zuerst einmal ein paar Tutorials, um den Grundaufbau von Android-Apps zu verstehen. Die JAVA-Datei, die die generellen Funktionen für die Kommunikation mit dem Arduino bereit hält ist die ArduinoCommManager.java. In ihr befindet sich die Klasse ArduinoCommManager. Ein dazugehöriges Javadoc befindet sich im Projektordner "Android". Die Android-Activity (sozusagen das Main-File) befindet sich in der ArduinoWifiConnectActivity.java. In ihr befinden sich die Handler für die Buttons und Slider. Die Einstellungen hinter den Buttons und Slider können in der preferences.xml im Ordner "res/xml" angepasst werden.

Neben dem Javadoc für die ArduinoCommManager-Klasse sind auch weitere Kommentare im Code, um den Code nachvollziehen zu können.